Standardnetzteile

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Standardnetzteile

Hier sind Netzteile, die nicht speziell für Rennbahnen hergestellt wurden. Diese Netzteile haben ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als spezielle Rennbahntrafos. Dafür muss dann aber am Anschlusskabel Eigenarbeit geleistet werden. Kein Standardnetzteil hat einen Anschluß, der direkt und unmittelbar für Rennbahnen geeignet ist. Sie müssen immer entsprechende Anschlußkabel mit Bananensteckern/buchsen usw. selber basteln.

Ein wesentlicher Unterschied zu reinen Trafos ist die "Stabilisierung". Ein normaler Trafo macht per Gleichrichter aus Wechselstrom Gleichstrom. Dabei bleibt immer noch eine erhebliche "Welligkeit" des Gleichstroms erhalten. Bei einem "stabilisiertem" Netzteil ist diese "Welligkeit" vernachlässigbar gering. Die Autos bekommen "sauberen Gleichstrom". Viele Autos laufen dadurch bedeutend ruhiger. Die Funkenbildung an Motorkohlen und Schleifer wird verringert. Wenn z. B. ein T-Jet immer nach kurzer Zeit schwarzen Belag auf den Schleifern hat, dann ist das sehr oft die Restwelligkeit eines unstabilisierten Trafos schuld. Mit den hier angebotenen Netzteilen, lassen sich diese Probleme beseitigen

Anschlusskabel für Mattel/Tyco und Tomy finden Sie unter Elektrik neu --> Mattel/Tyco und Tomy.

Spannungs- und Stromstärkeempfehlungen für H0 Autos:
Faller AMS: 12-16V, 0,3-0,5A
Aurora T-Jets: 12-18V, 0,3-0,5A
Aurora MT/Gplus, Faller AFX: 12-18V, 0,4-1A
Alle serienmäßigen Magnetautos wie Mattel 440-x2, HP7, Tomy Turbo und SG+, Life Like usw: 12-24V, 1-2,5A
Frisierte Magnetautos: 15-24 V, bis 6A (!!)

Bei Magnetautos werden Spannungen bis zu 24V empfohlen. Diese Empfehlungen kommen meist aus den USA. Dazu sollte man sich die US-Bahnen in den dortigen Renncentern einmal ansehen. 8-10 m lange Geraden und Bahnlängen von 30-50 m mit wenigen, sehr langen Kurven sind dort keine Seltenheit, sondern Standard. Da macht es Sinn diese kleinen Raketen mit 18, 20 oder 24 V noch ein bischen schneller zu machen. Für den normalen Hausgebrauch sind 15 V hingegen völlig ausreichend. Häufig wird der Amperebedarf unterschätzt. Ein normales Magnetauto zieht im ersten Moment des Anfahrens aus dem Stand bis zu 2,5 A. Sobald sich der Motor auch nur ein bischen dreht, geht das bis auf 0,7A runter. Es kann also passieren, wenn man mit 1,5A 2 Fahrspuren versorgt, dass es zu Engpässen beim Anfahren kommt. Trotzdem kann man mit so einem Netzteil ohne weiteres 2 Fahrspuren versorgen. Besser ist es, jeder Fahrspur ein eigenes 1,5A Netzteil zu spendieren. Dazu muss dann auch die Anschlußschiene umgebaut werden, da Einzelversorgung von den Bahnherstellern nicht vorgesehen ist.

Will man hingegen auch die extremen Neodym- oder Polymer-Raketen mit 1,5 Ohm Anker auf 4 Spuren fahren lassen, dann sollten es tatsächlich nicht weniger als 20A sein.

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09505520 Labornetzteil, 0-30 V, 0-20 A

Stabilisiertes Profinetzteil für Clubbahnen 2 LCD-Anzeigen für Volt und Ampere. Spannung und Stromstärke sind getrennt regelbar. Automatische Netztrafoumschaltung und Überlastanzeige.
Spannung: 0-30 Volt DC (Gleichstrom)
Strom: 0-20 Ampere
Abmessung: 290 x 135 x 310 mm
Gewicht: 19 kg

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388.00 EUR
Menge:


09505510 Labornetzteil, 0-30 V, 0-10 A

Stabilisiertes Profinetzteil für Clubbahnen 2 LCD-Anzeigen für Volt und Ampere. Spannung und Stromstärke sind getrennt regelbar. Automatische Netztrafoumschaltung und Überlastanzeige.
Spannung: 0-30 Volt DC (Gleichstrom)
Strom: 0-10 Ampere
Abmessung: 290 x 135 x 310 mm
Gewicht: 15 kg

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269.00 EUR
Menge:


09503333 Doppel Labornetzteil, 2 x 0-30V, 2 x 0-3 A

Stabilisiertes Doppel Netzteil. 2 Fahrspuren können unabhängig voneinander mit 0-30 V und 3 A versorgt werden. 2 x analoge Anzeigen für Volt und Ampere. Kurzschlussfest.
Spannung: 2 x 0-30 Volt DC (Gleichstrom)
Strom: 2 x 0-3 Ampere
Abmessung: 200 x 153 x 330 mm
Gewicht 10 kg

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169.00 EUR
Menge:


09500613 Labornetzteil, 0-30 V, 0-2,5 A und 5+12 V Festspannung

Stabilisiertes universal Netzteil mit 2 LCD-Digitalanzeigen für Volt und Ampere. Spannung und Stromstärke sind getrennt regelbar. Automatische Netztrafoumschaltung und Überlastanzeige. Neben dem Regelausgang sind auch noch 2 Festspannungen von 12 und 5 V mit 500 mA vorhanden. Damit können Beleuchtungen und andere Stromverbraucher betrieben werden.
Spannung: 0-30 Volt DC (Gleichstrom)
Strom: 0-2,5 Ampere
Abmessung: 150 x 130 x 220 mm
Gewicht: 4,5 kg
mit Lüfterkühlung

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109.00 EUR
Menge:


09503003 Labornetzteil, 0-30V, 0-3A

Stabilisiertes Netzteil mit 2 analogen Anzeigen. Die Werte wie Klirrfaktor usw. sind nicht so gut, wie bei anderen Labornetzgeräten. Das dürfte aber für den Einsatz an der Autorennbahn völlig unerheblich sein. Für diesen Einsatz ist das einfach ein Netzgerät mit extrem günstigem Preis/Leistungsverhältnis.

Spannung: 0-30 Volt DC (Gleichstrom)
Strom: 0-3 Ampere

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69.90 EUR
Menge:


09500070 Schaltnetzteil, stabilisiert, 15-24 V und 3,5/2,9 A

Power Netzteil für die professionelle H0 Bahn. Bei 15, 16, 18, 19 und 20 V stehen 3,5 A und bei 22 und 24 V stehen immer noch 2,9 A zur Verfügung.

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54.95 EUR
Menge:


09502324 Schaltnetzteil, stabilisiert, 12-24V, 2,3-1,2A

Kleines, preiswertes Steckernetzteil für mittlere Bahnen. Etwas stärker im mittleren Bereich, als das 09500924. 1,9A bei 15 V langen auch für starke Fahrzeuge.

Das Netzteil kann mit allen Eingangsspannungen von 100 - 230V betrieben werden, ist also auch im Ausland einsetzbar.

Ausgangsleistungen:
12V -- 2,3A
15V -- 1,9A
18V -- 1,6A
20V -- 1,4A
22V -- 1,3A
24V -- 1,2A

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29.95 EUR
Menge:


09500924 Schaltnetzteil, stabilisiert, 9 - 24 V und 1,5/1,2 A

Das ideale, stabilisierte Netzteil für die kleine bis mittlere H0-Bahn. Alle notwendigen Spannungsbereiche werden abgedeckt. 12 V für Faller AMS, 15 V für T-Jets und 18 oder 24 V für heisse Magnetrenner.

Spannungswahl: 9, 12 und 15 V bei 1,5 A Leistung und 18 und 24 V bei 1,2 A Leistung.

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21.95 EUR
Menge: